Vaginismus ist eine Erkrankung, bei der sich die Beckenbodenmuskulatur einer Frau anspannt, um dem Eindringen zu widerstehen. Es wird normalerweise durch Angst verursacht. Es kann beim Geschlechtsverkehr, beim Einführen eines Tampons oder sogar bei einer gynäkologischen Untersuchung durch den Arzt auftreten. Schmerzen beim Eindringen (Dyspareunie) sind bei den meisten Frauen das erste Anzeichen von Vaginismus. Die Ursache dieser unwillkürlichen Straffung ist unklar, sie kann jedoch die Folge eines Beckentraumas, einer Operation oder einer Geburt in der Vorgeschichte sein. Es könnte sich auch um eine konditionierte Reaktion auf vergangene schmerzhafte Erfahrungen während der Penetration handeln (wie von Reissing, Zitat 2013 beschrieben). Alternativ kann es auch auf negative Botschaften über Sex oder einen Mangel an positiven sexuellen Vorbildern im Leben einer Frau zurückzuführen sein.
In den meisten Fällen kann ein Gynäkologe Vaginismus diagnostizieren, indem er nach Symptomen, medizinischer und familiärer Vorgeschichte fragt und eine körperliche Untersuchung durchführt. Sie werden fragen, ob der Schmerz nur beim Eindringen auftritt und ob er durch Entzug oder durch betäubende Cremes gelindert wird. Sie werden auch nach früheren Sexerfahrungen fragen. Wenn es keinen offensichtlichen Grund für die Schmerzen gibt, beispielsweise eine Beckenverletzung, eine Infektion oder ein Trauma, wird der Arzt Sie an einen psychologischen Spezialisten überweisen.
Die Behandlung von Vaginismus umfasst typischerweise Sexualtherapie, Sexualerziehung und Training oder Desensibilisierung der Beckenbodenmuskulatur, einschließlich der Kegel-Übungen. Einige Frauen mit Vaginismus profitieren auch von einer kognitiven Verhaltenstherapie, einer Art Gesprächstherapie, die Menschen hilft zu verstehen, wie ihre Gedanken ihre Emotionen und Verhaltensweisen beeinflussen. In einigen wenigen Fällen können Medikamente zur Linderung von Angstzuständen eingesetzt werden. vaginismus
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